Ganzheitliche Steuerberatung und was wir darunter verstehen

Das Wörterbuch sagt zu »ganzheitlich«: Adjektiv, … auf eine Ganzheit bezogen; über einzelne Fächer o.ä. hinausgreifend und so einen größeren Zusammenhang darstellen.

Viele unserer Kollegen(in), die ganzheitliche Steuerberatung anbieten, verstehen darunter, dass sie nicht nur einen Blick auf die Zahlen werfen, sondern auch Hilfestellungen bei wirtschaftlichen, steuerlichen, sowie finanziellen Fragen geben oder sie verstehen darunter, ihr Angebot zu Vorsorgeberatung, Beratung bei vorweggenommener Erbfolge, juristischer Beratung oder Vermögensberatung.

Und nun, was verstehen wir darunter?
Sicherlich keine Vermögensberatung, denn da halten wir uns ganz bewusst heraus und schon gar keine juristische Beratung, denn das ist unserer Zunft prinzipiell nach dem Rechtsberatungsgesetz verboten, mal ein paar wenige Ausnahmen außer acht gelassen. Die anderen genannten Angebote und Sichtweisen sind die der klassischen Tätigkeitsfelder unseres Steuerberaterberufes und natürlich auch unsere. Was für uns eine ganzheitliche Steuerberatung ausmacht ist, dass wir sowohl das Unternehmen (Freiberufler, Gewerbetreibender jeder Rechtsform), als auch den Menschen der es führt, verstehen wollen.

Dabei betrachten wir das Unternehmen als lebendigen Organismus mit den im innewohnenden Attributen wie z. B. Wachstum, Entwicklung, aber auch Krankheit. Das Unternehmen drückt sich in seinen Wesenselementen aus und hinter diesen steht der tätige Unternehmer und die mitwirkenden Menschen mit ihren Individualitäten.

Jedes Unternehmen steht in einer Wertschöpfungskette, die gekennzeichnet ist durch eine künstliche Grenze und gestaltet sein wirtschaftliches Handeln durch Rechtsgeschäfte. Diese finden ihren Niederschlag u.a. in der Buchführung. Diese abstrakten Zahlen, Werteinheiten, gilt es zu entschlüsseln und die dahinterstehenden geronnenen Prozesse und Strukturen wieder sichtbar, vor allen Dingen bewusst zu werden.

Das Unternehmen als solches ist gewissermaßen durchdrungen durch die handelnden beteiligten Menschen und deren inneren zugrunde legenden Werten und prägt dieses maßgeblich.

Ganzheitliche Steuerberatung heißt für uns daher im Kern, den unternehmerisch handelnden Menschen kennenzulernen, verstehen zu lernen, seine Intentionen verfolgen zu können. Dies erscheint uns nur möglich durch den Aufbau und Pflege einer tiefen, vertrauensvollen Beziehung. Diese betrachten wir als Fundament unserer Zusammenarbeit.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner